Home > Politik, Regionen, Saarland, Wirtschaft > Finanzminister Peter Jacoby stellt Hans-Ulrich Reuter als neuen Amtsleiter des Finanzamtes vor

Finanzminister Peter Jacoby stellt Hans-Ulrich Reuter als neuen Amtsleiter des Finanzamtes vor

19. August 2009

jakoby Der saarländische Finanzminister Peter Jacoby hat heute in einer Feierstunde den Leitenden Regierungsdirektor Hans-Ulrich Reuter als neuen Leiter des Finanzam­tes Saarlouis der Öffent­lichkeit vorgestellt.

Dabei hob Jacoby hervor, dass dem Finanzamt Saarlouis eine beachtliche Verantwortung im Kreis der Finanzämter des Saar­landes zukomme. Mit über 300 Beschäf­tigten ist das Amt in Saarlouis das zweitgrößte der sechs Veranlagungsfinanzämter im Land. Saarlouis sei jährlich für knapp 68.000 Veranla­gungs­fälle im Bereich der Einkommen- und Lohnsteuer zustän­dig. Daneben werden pro Jahr mehr als 12.000 Steuerveranlagun­gen für Unternehmen und freiberuflich Tätige bearbeitet.

„Diese Zuständigkeiten erfordern eine hohe Verantwortungsbe­reitschaft sowie große Sach- und die Füh­rungskompetenz des neuen Leiters der Dienststelle“, betonte der Minister. Hans-Ulrich Reuter sei in hervorragender Weise für diese neue Aufgabe qua­lifiziert.

Der Leitende Regierungsdirektor Hans-Ulrich Reuter hat seit sei­ner Einstellung in die saarländische Steuerverwaltung im Jahr 1981 unterschiedliche Aufgaben im Rahmen des Steuervollzugs bei den Finanzämtern und der ehemaligen Oberfinanzdirektion wahrgenommen. Zuletzt war er rund 8 Jahre als Vorsteher des Fi­nanzamtes in Homburg tätig.

Minister Jacoby ging in seiner Rede auch auf moderne Anforde­rungen in punkto ‚Information und Kommunikation’ bei der Finanz­verwaltung ein. „Diesen Anforderungen wird die saarländi­sche Steuerverwaltung in hervorragender Weise gerecht – dies gilt im Blick auf Bürgernähe und Dienstleistungsorientierung ebenso wie für die Vor-Ort-Präsenz,“ so der Minister. Die Ange­bote der saar­ländischen Steuerverwaltung via Internet seien ebenso wie die Angebote für eine persönliche Kontaktnahme mit den Service-Centern an allen Standorten auf der Höhe der Zeit. Die Stich­worte „ELSTER“ – die elektronische Steuererklärung – sowie die Internet-Plattform „Bürgerdienste Saar“ und die Steuer­ratgeber – vom Ratgeber für Vereine bis hin zum Ratgeber für Betreiber von Fotovoltaikanlagen – verdeutlichten dies. Dem­nächst komme noch ein neuer Ratgeber zur Erbschaft- und Schenkungsteuer hinzu.

Peter Jacoby wünschte dem neuen Leiter des Finanzamtes Saarlouis Hans-Ulrich Reuter für die vor ihm liegenden Aufgaben und Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg.

Though the same can’t be said for the wii or playstation 3, this highlights why it’s so convenient reference important to take advantage of the parental controls available on each console.

Quelle:
Finanzministerium Saarbrücken

Druckansicht
Kommentare sind geschlossen