Home > Politik, Regionen, Saarland, Wirtschaft > Finanzminister Peter Jacoby stellt Hans-Ulrich Reuter als neuen Amtsleiter des Finanzamtes vor

Finanzminister Peter Jacoby stellt Hans-Ulrich Reuter als neuen Amtsleiter des Finanzamtes vor

19. August 2009

jakobyDer saarländische Finanzminister Peter Jacoby hat heute in einer Feierstunde den Leitenden Regierungsdirektor Hans-Ulrich Reuter als neuen Leiter des Finanzam­tes Saarlouis der Öffent­lichkeit vorgestellt.

Dabei hob Jacoby hervor, dass dem Finanzamt Saarlouis eine beachtliche Verantwortung im Kreis der Finanzämter des Saar­landes zukomme. Mit über 300 Beschäf­tigten ist das Amt in Saarlouis das zweitgrößte der sechs Veranlagungsfinanzämter im Land. Saarlouis sei jährlich für knapp 68.000 Veranla­gungs­fälle im Bereich der Einkommen- und Lohnsteuer zustän­dig. Daneben werden pro Jahr mehr als 12.000 Steuerveranlagun­gen für Unternehmen und freiberuflich Tätige bearbeitet.

„Diese Zuständigkeiten erfordern eine hohe Verantwortungsbe­reitschaft sowie große Sach- und die Füh­rungskompetenz des neuen Leiters der Dienststelle“, betonte der Minister. Hans-Ulrich Reuter sei in hervorragender Weise für diese neue Aufgabe qua­lifiziert.

Der Leitende Regierungsdirektor Hans-Ulrich Reuter hat seit sei­ner Einstellung in die saarländische Steuerverwaltung im Jahr 1981 unterschiedliche Aufgaben im Rahmen des Steuervollzugs bei den Finanzämtern und der ehemaligen Oberfinanzdirektion wahrgenommen. Zuletzt war er rund 8 Jahre als Vorsteher des Fi­nanzamtes in Homburg tätig.

Minister Jacoby ging in seiner Rede auch auf moderne Anforde­rungen in punkto ‚Information und Kommunikation’ bei der Finanz­verwaltung ein. „Diesen Anforderungen wird die saarländi­sche Steuerverwaltung in hervorragender Weise gerecht – dies gilt im Blick auf Bürgernähe und Dienstleistungsorientierung ebenso wie für die Vor-Ort-Präsenz,“ so der Minister. Die Ange­bote der saar­ländischen Steuerverwaltung via Internet seien ebenso wie die Angebote für eine persönliche Kontaktnahme mit den Service-Centern an allen Standorten auf der Höhe der Zeit. Die Stich­worte „ELSTER“ – die elektronische Steuererklärung – sowie die Internet-Plattform „Bürgerdienste Saar“ und die Steuer­ratgeber – vom Ratgeber für Vereine bis hin zum Ratgeber für Betreiber von Fotovoltaikanlagen – verdeutlichten dies. Dem­nächst komme noch ein neuer Ratgeber zur Erbschaft- und Schenkungsteuer hinzu.

Peter Jacoby wünschte dem neuen Leiter des Finanzamtes Saarlouis Hans-Ulrich Reuter für die vor ihm liegenden Aufgaben und Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg.

Quelle:
Finanzministerium Saarbrücken

Druckansicht
Kommentare sind geschlossen